Jupiter 12

Auf meinen Streifzügen durch das weltweite Netz bin ich auf viele Diskussionen gestoßen, welche Objektive sinnvollerweise an der Sony A7 adaptiert werden können. Unter den vielen dort ausgesprochenen Empfehlungen haben die russischen Nachfahren der Zeiss-Objektive für die Contax Messsucherkameras mein Interesse geweckt.

Zunächst habe ich gesucht, ob jemand die Jupiter Objektive schon an der Sony A7 verwendet und bin bei http://pierretizien-photos.blogspot.de/ fündig geworden.

Die unter der Marke Jupiter hergestellten Objektive sind relativ günstig zu finden, so habe ich mir ein Jupiter 12 1:2,8 35mm, Jupiter 9 1:2,0 85mm und ein Jupiter 11 1:4,0 135mm ersteigert.
Das Bajonett für Contax Messsucherkameras ist gleich wie Nikon-S, mindestens funktioniert der gleiche Adapter an der Sony A7, denn der Anschluss an den Messsucher wird hier ja nicht benötigt. Das Jupiter 11 wollte leider nicht sofort passen, daher habe ich den Adapter mit einer kleinen Feile etwas nachbearbeitet. An einer Kiev passten alle drei Objektive problemlos.

Mit dem Jupiter-12 habe ich abends einen Streifzug durch Heidelberg gemacht.

DSC02301

DSC02299

DSC02341

DSC02320

DSC02313

DSC02343

DSC02357

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.