Ausrüstung

Ein Fotoblog muss wohl auch eine Ausrüstungsseite haben…

Hmmmm. Was gibt’s zu meiner Ausrüstung zu sagen?

Erst mal besteht sie aus einer Sony A7 mit Kit Objektiv SEL2870. Meine Wahl fiel auf die Sony, weil sie wie früher schon die Olympus Gehäuse handlich klein ist und mit Vollformat arbeitet. Damit gibt’s kein Umdenken vom 35mm Kleinbild, alle Brennweiten wirken so wie schon immer. Der elektronische Sucher hat mich sofort überzeugt. Den Sinn von Batteriehandgriffen habe ich noch nicht durchschaut, daher fotografiere ich ohne. Obwohl der Strombedarf schon stattlich ist, wenn man bedenkt dass bei der OM-1 so alle 15 bis 20 Jahre eine neue Knopfzelle nötig war.

Außer dem Kit Objektiv besteht meine Ausrüstung aus diversen Olympus OM Zuiko Festbrennweiten, zum Teil schon als Schüler vom Taschengeld zusammengespart, manche erst vor kurzem bei Ebay ersteigert: 1/3.5 21mm, 1/2.8 35mm, 1/1.8 50mm, 1/1.4 50mm, 1/2.8 135mm, 1/2.8 180mm, die Konverter 1.4X-A und 2X-A. Meistens die etwas lichtschwächere Version von Olympus, dafür auch die leichtere und auch günstigere bzw. häufiger zu findende.

In der Makroabteilung wohnen seit Ende der 1980er ein Makrotubus 65-115mm und ein OM Balgengerät zusammen mit den Makroköpfen 1/4.0 80mm, 1/4.5 135mm  und 1/2.8 38mm.

Der russische Teil meiner Objektive sind ein Jupiter-12 1:2.8 35mm, Jupiter-9 1:2.0 85mm und ein Jupiter-11 1:4.0 135mm.

Die Sperrgutabteilung wird von einem Leica Telyt 1/6.8 560mm gebildet.

Warum so viele manuelle Festbrennweiten? Ein Teil deshalb, weil zum Zeitpunkt des Erwerbs AF an meiner OM-1 und OM-2 gar nicht ging und erschwingliche Zooms optisch schlechter waren. Der andere Teil deshalb weil ich lieber von Hand fokussiere und das auch schon immer so gewöhnt bin. Bei mir kommt es in den allermeisten Fällen nicht auf Geschwindigkeit beim Fotokussieren an. Ich bin da eher unsportlich veranlagt.
Immer wenn ich von der Idee angefallen werde, dass so richtig sauteure Leitz oder Zeiss oder sonstige Objektive ganz bestimmt optisch viel viel besser wären, dann zwinge ich mich dazu mich daran zu erinnern, dass das größte Verbesserungspotential hinter dem Sucher besteht.

Im Strobistenkoffer sind 2 Metz 45CL3 und 2 45CL4 mit 4 Yongnuo Funkauslösern drin.

Als Stativ ist ein Cullmann CT400 mit 2 Manfrotto Köpfen im Dienst. Da habe ich als Student lange in meine leere Kasse geschaut, bis endlich ausreichend Kleingeld drin war.

Zum Sortieren der entstandenen Pixel verwende ich RawTherapee, Gimp und NeatImage.

Alles, was sonst noch in den Bereich Ausrüstung fällt, ist hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert