Fotografie-Blog-Bühne 2016

Als Erstes vielen Dank an Michael Omori Kirchner für seine Fotografie-Blog-Bühne, die er 2016 immerhin schon zum dritten Mal aufbaut. Wie schon im letzten Jahr, bin auch diesmal wieder gerne mit dabei.

Logo Fotografie-Blog-Bühne von Michael Omori Kirchner

Ich blogge, weil mir der Blog einen Grund gibt, aus meinen Bildern die Guten auszuwählen und zu veröffentlichen oder sie noch einmal weiter zu verbessern statt sie nur kurz anzuschauen und dann in den Tiefen der Festplatte verschwinden zu lassen.

Meine Fotos zeichnen sich aus durch von Hand eingestellte Schärfe. Früher war das nichts besonderes, dass der Fotograf selbst am Schärfering gedreht hat. Heute kann die Automatik diesen Job neben der Belichtungseinstellung einfach mitmachen. Den Autofokus verwende ich nur in wenigen Ausnahmefällen und ich besitze unter vielen alten manuellen Objektiven auch nur ein AF-Objektiv.

Den größen Schritt in meiner fotografischen Entwicklung habe ich durch das Lesen von Büchern gemacht. Bücher und auch Blogs oder Artikel im Internet bringen mich dazu, über meine Fotografie nachzudenken. Insbesondere das Hintergrundwissen in den Bereichen Komposition, Farbenlehre, Licht usw. kan ich sehr gut aus Büchern lernen.

Meine fotografischen Fähigkeiten möchte ich vor allem im Bereich Portrait weiter voranbringen. Ich habe gerade das Buch “Psychologie der Fotografie: Kopf oder Bauch” von Sven Barnow gelesen. Mal sehen, ob ich die Anregungen aus dem Buch in die Praxis umsetzen kann und auch genügend Freiwillige finde, die sich vor die Kamera setzen.

Dieses fotografische Projekt möchte ich im Jahr 2016 umsetzen:

Als erstes habe ich mir vorgenommen, dass mein Blog nicht einschläft. Nachdem die erste Begeisterung für das Bloggen abgeklungen ist und mich sonst keiner zwingt regelmäßig einen Beitrag zu schreiben muss ich schon darauf achten, dass die Faulheit nicht zu groß wird.

Außerdem werde ich fotografieren, worauf ich gerade Lust habe.

chilledcat.de

Bild für die Fotografie-Blog-Bühne

10 Gedanken zu „Fotografie-Blog-Bühne 2016

  1. Pingback: UPDATE! fotografr.de Fotografie Blogbühne | JayniusPhotography

  2. Pingback: Futter für Euren News-Reader – 137 weitere lesenswerte Fotoblogs | Digitaler-Augenblick.de

  3. Pingback: Blogparade, Teil 3 – RetroCamera.de

  4. Pingback: Lesestoff - GrainyPixel

  5. Pingback: Deutschsprachige Fotografie-Blogs 2016 - Landschaft & Natur - Fotografie | Lukas Gawenda

  6. Stephan 黒 [Portait-Foto-Kunst]

    Hallo Mark,
    schöner Artikel!
    Das Problem “den Blog nicht einschlafen zu lassen” kenne ich auch 🙂
    Das Buch, das du erwähnt hast “„Psychologie der Fotografie: Kopf oder Bauch“ von Sven Barnow hört sich spannend an. Da ich selber viel People-Fotografie betreibe, fnde ich das Thema absolut spannend.
    Schreib doch mal eine Buch Review über den Titel

    Beste Grüße
    Stephan

    Antworten
  7. Pingback: Blogparade: Ergebnis der Fotografie Blog Bühne 2016

  8. Pingback: 137 lesenswerte Fotoblogs: Das Ergebnis der Aktion "Fotografie-Blog-Bühne" - Nunnemann | Fotografie

  9. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne, die Blogs in der Übersicht › Lichttraeumer Fotoblog

  10. Pingback: Ergebnis der Fotografie Blog Bühne 2016 – Karsten Socher Fotograf und Bildjournalist in Kassel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert